Gefühle, Sorgen, Wünsche …

mit gestalterischen Mitteln Ausdruck verleihen, aktiviert und stärkt vorhandene Ressourcen und Selbstheilungskräfte.

Kreatives Kinder- und Jugendcoaching richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich in belastenden oder herausfordernden Lebenssituationen befinden. Bei meinem Coachingangebot für Kinder und Jugendliche in einer Trennungs- und Scheidungssituation arbeite ich Hand in Hand mit der Dipl. Pädagogin und Mediatorin Bettina Beck.

Leandra Garcia
Telefon +49 151 61170935

Kreatives Kinder- & Jugendcoaching

Das kreative Kinder- und Jugendcoaching richtet sich an Kinder und Jugendliche, die sich in belastenden oder herausfordernden Lebenssituationen befinden. Hier finden die Kinder und Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie ihre Gefühle ausdrücken, wahrnehmen und verarbeiten können. Dies geschieht durch das kreative Arbeiten und den Ausdruck mit künstlerischen Mitteln ganz ohne Worte. Gerade für Kinder sind gestalterischen Medien viel besser, um sich mitzuteilen, als Worte. Aber auch Jugendlichen bietet das künstlerische Arbeiten eine gute Möglichkeit, ihre Innenwelt auszudrücken und sichtbar zu machen. Beim Gestalten können eigenen Gefühlen, Sorgen, Bedürfnisse, Wünsche und Fantasien Ausdruck verliehen werden. Das schöpferische Arbeiten aktiviert und stärkt vorhandene Ressourcen und Selbstheilungskräfte der Kinder und Jugendlichen und es erweitert ihre Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten.

Für wen eignet sich das kreative Kinder- und Jugendcoaching?

Das kreative Coaching eignet sich für Kinder und Jugendliche in herausfordernden, belastenden Lebenssituationen wie Trennung/Scheidung, Schulstress, allgemeiner Stress (z.B. durch Corona), Mobbing oder bei Ängsten und Sorgen durch das aktuelle Weltgeschehen. 

Mein Angebot ersetzt keine Psychotherapie! Es richtet sich nicht an Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Beim kreativen Kinder- und Jugendcoaching geht es um emotionale Entlastung, Aktivierung von Selbstheilungskräften und Ressourcen in der Konflikt- und Problembewältigung, um Stärkung des Selbstvertrauens und der Handlungsfähigkeit.

Wie ist meine Arbeitsweise?

Meine Arbeitsweise ist klientenzentriert. Das heißt, ich orientiere mich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und Jugendlichen. Die Kinder und Jugendlichen werden von mir beim individuellen Ausdruck ihrer Gefühle, Sorgen oder Bedürfnisse im Umgang mit den künstlerischen Medien ermutigt und unterstützt. Im Mittelpunkt steht immer der gestalterische Prozess beim Malen, Zeichnen oder Plastizieren mit Ton. Es geht um das Erleben im kreativen, gestalterischen Arbeiten. Nicht das fertige „schöne“ Werk ist das oberste Ziel, sondern die Erfahrungen, die im Umgang mit den künstlerischen Materialien gemacht werden und die Gefühle, die dabei ausgedrückt und verarbeitet werden. Die Vermittlung von künstlerischen Techniken ist zweitrangig, aber dort, wo es notwendig ist, um den Ausdruck des Kindes zu ermöglichen, biete ich sie an.

Zur Auswahl stehen verschiedene Materialien wie Tempera-und Aquarellfarbe, Buntstiften, Bleistiften, Öl- oder Pastellkreiden sowie Ton oder Fotografie. Jedes Material hat bestimmte Eigenschaften und Wirkungen, wodurch es sehr unterschiedliche Erfahrungen ermöglicht. So erlaubt zum Beispiel das Zeichnen mit dem Bleistift viel Kontrolle, während beim Malen mit Aquarellfarben im wahrsten Sinne vieles im Fluss ist.

Das fertig gestaltete Bild oder Objekt bietet die Möglichkeit, mit dem Kind oder Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Hierbei helfen mir Methoden und Fragetechniken aus der systemischen Therapie, Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten, die in der Gestaltung angelegt sind, aufzugreifen und zu vertiefen. Dies geschieht ganz altersentsprechend, mal ganz spielerisch und mal stärker vom Verstand geprägt.

Die kreativen Prozesse können ergänzt und unterstützt werden durch Methoden aus Entspannungsverfahren und Phantasiereisen.

Wie läuft das Coaching ab?

In jeder der kreativen Coachingsitzungen hat das Kind oder der Jugendliche die Möglichkeit, aus dem Angebot der künstlerischen Materialien zu schöpfen und sich frei in dem gewählten Medium auszudrücken. Meine Rolle als Coach besteht darin, mit meinen Kenntnissen über kreative Prozesse und Materialien den Gestaltungsprozess unterstützend zu begleiten und zu beobachten. Manchmal kann es auch sinnvoll sein, etwas gemeinsam zu gestalten und so mit dem Kind/Jugendlichen auf der Ebene der Gestaltung in einen nonverbalen Dialog zu treten.

Kann man über die Gestaltung in die Seele blicken?

Ich kann nur gemeinsam mit dem Klienten die Bedeutung seiner Bilder und Objekte ergründen und die Symbole entschlüsseln. Natürlich entwickelt der Therapeut eigene Thesen über die Bedeutung einer Gestaltung, doch muss er überprüfen, inwieweit es sich hierbei nur um eigene Projektionen handelt. Letztendlich entscheidet der Produzent, ob eine Interpretation für ihn schlüssig ist und er sie annehmen kann. 

Was passiert mit den entstandenen Bildern/Werken?

Die Bilder und Objekte, die in den Coachingsitzungen entstanden, sind dürfen selbstverständlich mit nach Hause genommen werden.

Mit meinem kreativen Coaching biete ich Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, in belastenden Situationen wie Trennung und Scheidung der Eltern, Stress in der Schule, Mobbing oder Ängsten und Sorgen über das aktuelle Geschehen in der Welt, Entlastung zu finden. Das schöpferische Gestalten mit künstlerischen Mitteln in einem geschützten Raum, gibt die Möglichkeit, seine Gefühle, Sorgen und Bedürfnisse auszudrücken und zu verarbeiten. Ganz ohne Druck.

Als Kunsttherapeutin und Dipl. Heilpädagogin habe ich viele Jahre in Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet. Nach einer längeren Familienpause biete ich kreatives Kinder- und Jugendcoaching nun außerhalb des klinischen Rahmens an. Mir ist es sehr wichtig, dass meine Klienten – die Eltern und auch die Kinder – aus eigener Motivation zu mir kommen und mein kreatives Coachingangebot als Unterstützung bei Alltagsproblemen und herausfordernden Situationen erleben.

Ich biete einen Schutzraum, in dem Gefühle frei ausgedrückt und verarbeitet werden dürfen, in dem alles seinen Raum hat, was da ist. Dabei hilft mir meine systemische Sichtweise als ausgebildeter systemischer Coach ebenso wie mein Studium der Heilpädagogik und Kunsttherapie.

Kostenfreie Erstberatung